· 

Irland 2024 - Tag 10

Damit wir das vorhergesagte schöne Wetter nutzen können haben wir uns heute sehr früh auf den Weg gemacht. Unser erstes Ziel war der Muckross Head im Südwesten Donegals.

Bis jetzt ist der Mai wirklich eine sehr gute Jahreszeit um Irland zu bereisen, denn es sind sehr wenig Wohnmobilfahrer unterwegs, zumindest begegnen uns nicht viele. Und die sogenannten "Touri Hotspots" sind auch nicht überfüllt. Das Wetter ist hervorragend. Seit wir hier sind hat es zwei Tage geregnet und es war teilweise nebelig. Hier kommt Ihr zu Tag 11



Einige Fotos zu unserem nächsten Tourziel auf dem Wild Atlantic Way. Zum Glück geht es mir heute etwas besser als die letzten Tage und ich kann hoffentlich unseren Urlaub etwas mehr geniessen. Obwohl jetzt Christian langsam anfängt zu kränkeln.



Fast am Downpatricks Head angekommen zog auf einmal Nebel auf, er kam wie aus dem Nichts. Obwohl der Nebel sich wieder etwas verflüchtigte war die Sicht dann am Downpatricks Head nicht mehr ganz so gut. Das Downpatricks Head diente im 2. Weltkrieg als Beobachtungsposten und ein altes Steingebäude aus vergangener Zeit ist dort noch zu sehen ebenso wie der Schriftzug EIRE für Piloten sichtbar ist, dass sie Irland überflogen.

Auf dem Downpatricks Head dürfen keine Hunde mitgeführt werden, da dort Tiere weiden. Oben an der Steilküste stehen überall Schilder, dass man nicht zu nah an die Klippe gehen soll und das Betreten des gesamten Geländes auf eigene Gefahr besteht. Das war schon ein mulmiges Gefühl dort oben zu stehen.

Dann gibt es noch das Blowhole, dass ist Loch 100 m von der Küste entfernt, der mit dem stürmischen Ozean verbunden ist.

Bei starken Stürmen schießt das Wasser meterhoch in die Lüfte, deshalb auch auch der Spritzschutz (s. Fotos).

Eine große Statue von St. Patrick markiert den Beginn der 30 m hohen Klippen, der auf natürliche Weise durch die Erosion entstanden ist.

Wir haben beschlossen hier auf dem großen Parkplatz zu übernachten. Dies wird in Irland dort geduldet, wo kein Übernachtungsverbotsschild für Camper steht. Wir haben hier den herrlichen Sonnenuntergang genossen.

 

Hier kommt Ihr zu Tag 11