· 

Norwegen 2023 - Tag 14

Wir verließen heute morgen unser Nachtlager in Lødingen und zogen weiter Richtung Norden. Ziel war Andenes im Norden der Vesterålen die eine Region und Teil einer Inselgruppe etwa 300 km nördlich des Polarkreises vor der Küste Norwegens ist . Sie schließt nordöstlich an die bekanntere Region Lofoten an.

Auf unserem Weg gen Norden befuhren wir die Straße Andøya die nach der gleichnamigen Insel benannt wurde. (Sie ist eine von 18 ausgewählte Straßenabschnitte durch Landschaften mit einzigartigen Naturqualitäten, die an Küsten und Fjorden, Bergen oder Wasserfällen entlangführen) An dieser Straße befinden sich einige der schönsten Strände Norwegens. Weißer Sand und türkisfarbenes Wasser zeichnen die Strände aus.

Doch an einem Strand wurde diese Idylle durch einen starken Gestank gestört. Robben haben hier in einer kleinen Senke übernachtet und ihre Ausscheidungen in flüssiger und fester Form hinterlassen. Es stank erbärmlich. Egal, so ist es ebend in der Natur.

Auf der Strecke liegt auch der besondere Rastplatz "Bukkekjerka" mit seiner einzigartigen Architektur. Das besondere: Die großen Scheiben der Toiletten sind von innen durchsichtig und von außen verspiegelt. Möchte man aber absolute Privatphäre haben so kann man diese Scheiben mit einem Schalter milchig werden lassen. Meiner Meinung nach ein technisches Highlight in dieser schroffen Umgebung.

Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir suchen jetzt ein Stellplatz für die Nacht.

Hier kommst Du zu Tag 15.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0